Donnerstag, 14. Juli 2016

Impressionen vom NATO Gipfel in Warschau

Der mit großer Spannung erwartete NATO Gipfel in Warschau vom 8. bis zum 9. Juli 2016 ist zu Ende gegangen. Es war ein politisches Spektakel der Extraklasse, der den Bürgerinnen und Bürger von Warschau noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ob aus persönlicher Überzeugung für die Nordatlantische Allianz, ob aus sentimentalem Nationalstolz für einmal wieder im Zentrum der Weltöffentlichkeit gestanden zu sein, oder einfach nur froh, dass das fast ununterbrochene Geheule der Polizeisirenen ein Ende gefunden hat, die Staatsmänner, Minister oder irgendwelchen Delegierten vom Warschauer Flughafen Chopin ins direkt an der Weichsel gelegene NGE-Fußballstadium eskortiert haben (und von da aus wieder zurück zum Flughafen oder ins Hotel). Man hätte tatsächlich meinen, das Finale der Fußball Europameisterschaft 2016 findet nicht in Paris statt, sondern eben in Warschau.


                                                                                        (eigenes Bild)

Und irgendwie hatte der NATO Gipfel auch etwas von einem Finale. Superstars waren nicht Ronaldo, Gareth Bale oder Toni Kroos, sondern eben Barack Obama, Jens Stoltenberg oder David Cameron. Wie in Paris, sollte auch in Warschau ein Sieger (NATO) gekührt werden, der allerdings bereits im Vorfeld schon feststand und der Gegner (Russland) die Show von zuhause aus verfolgen konnte.

Natürlich ist das eine simplifizierte Allegorie und man möge mir diese verzeihen. Das waren so meine Gedanken, nachdem ich mit einem Polizisten über Polen und NATO gesprochen habe, bis wir irgendwie mit Robert Lewandowski das Gespräch beendeten. Und natürlich war der Gipfel trotz Stadionatmosphäre kein Spiel, sondern im Ernstfall eine todernste Angelegenheit. Oder wie Mainstream-Medien es nannten: ein "Schulterschluss" des Militärbündnisses. Einer für Alle, Alle für Einen. Ein Schelm der jetzt an D`Artagnon und die drei Musketiere denkt.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

1 Kommentar:

  1. Sehr guter Artikel und sehr nützlich. Schalke 04 wird heute im VELTINS-Arena auf den Munchen treffen. Bei ihrem letzten Aufeinandertreffen gewann Bayern Munchen das Spiel mit 3-0. Ich frage mich, ob uns das Team von Weinzierl heute überraschen wird. Basierend auf den vergangenen Ergebnissen der beiden Teams, erwarte ich, dass Bayern Munchen gut spielen wird und dieses Spiel gewinnen wird. Es könnte interessant sein, zu sehen, ob Robert Lewandowski in diesem Spiel ein Tor schießt, da er einen gute Durchschnitt bezüglich der erzielten Tore pro Spiel hat.

    AntwortenLöschen