Wieviel kostet der Krieg gegen die wahhabitischen Extremisten? Der Irak Krieg kostete die Vereinigten Staaten von Amerika bereits Unsummen, und diesen Krieg wird es genauso wenig zum Nulltarif geben. Zwar steuern die arabischen "Koalitionspartnern" einen grossen Teil dazu bei, immerhin werden sie und nicht die USA von diesen Extremisten bedroht (wie bereits beim Golfkrieg 1991), doch auch der amerikanischen Steuerzahler wird seinen Teil dazu beitragen müssen. Bereits nach dem Ende des ersten Tages der Luftschläge kostete der ganze Aufwand zwischen 780 - 930 Millionen US-Dollar, rechnete das Center for Strategic and Budgetary Assesment (CSBA) aus.
Bei wenigen Luftschlägen und einer Gesamtanzahl von 2000 US-Soldaten vor Ort würden sich die monatlichen Kosten etwa zwischen 200 - 320 Millionen US-Dollar bewegen.
Bei einer erhöhten Anzahl von Luftschlägen und einer Aufstockung der US-Truppen auf 5000, würden sich die monatlichen Kosten auf 350 - 570 Millionen US-Dollar erhöhen. Sollten die US-Truppen auf 25`000 Mann erhöht werden wie das von manchen Militärs gefordert wurde, dann würden die monatlichen Kosten bei ungefähr 1.1 - 1.8 Milliarden US-Dollar liegen.
Solche Kosten werden weder die arabischen Petromonarchien lange zahlen wollen, noch können sich das die Vereinigten Staaten von Amerika lange leisten angesichts des horrenden Schuldenbergs den man auch ohne diesen neuen Krieg bereits hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen