Dienstag, 2. Oktober 2012

Netanyahu`s UN-Show in New York

Letzte Woche fand die alljährliche UN-Vollversammlung in New York statt, wo sich die Staatsmänner dieser Welt die Klinke in die Hand geben und ihre Reden halten können. Doch dieses Podium wird auch sehr gerne als Warnschild, oder noch eher als Warnung verkleidete Kriegsandrohung benutzt um so der allgemein vorherrschenden Rhetorik noch etwas Gewicht beizulegen.
Unvergessen bleibt der Auftritt des damaligen US-Aussenministers Collin Powell, als er 2003 eine Ampulle mit irgendwelcher pulvrigen Substanz in die Höhe hielt und so die Gefahr von Anschlägen mit Anthrax aus dem Irak hervorhob.


Und das obwohl der hochdekorierte General Powell noch 4 Tage vor diesem Auftritt bei der Vorbesprechung zu dieser Rede sagte, dass er das so nicht vorlesen würde weil es "bullshit" ist. Powell liess sich diese Informationen die er auf seiner Rede vorfand sogar nochmal von CIA-Chef George Tenet bestätigen, um so aus der Verantwortung genommen zu werden sollte es sich doch um "bullshit" handelt wie er es selbst formulierte. Tenet liess Powell die gewünschte Bestätigung zukommen von der er selbst gegenüber dem Präsidenten George W. Bush als "Slam Dunk" sprach, also 100%ig sichere geheimdienstliche Information (der Ausdruck ist aus dem Basketball Sport entnommen)!

Doch der Schaden war für Collin Powell angerichtet und sein guter Ruf damit unwiederruflich beschädigt. Denn es gab keinen "Slam Dunk" wie es der CIA-Chef versichert hatte, aber die Welt brachte nun mal nicht George Tenet mit der Katastrophe im Irak in Verbindung, sondern eben Powell aufgrund seiner Präsentation vor der UN-Vollversammlung.

Der israelische Ministerpräsident Binyamin Netanyahu machte es bei seiner Rede letzte Woche dem ehemaligen amerikanischen Aussenminister nach und zückte mitten in der Ausführung (es war viel mehr eine Hetzkampagne!) eine Zeichnung hervor. Wer nun von einem Staatsmann eines Landes welches jährlich mit Milliarden von US-Dollar subventioniert wird eine technisch hochmoderne Präsentation erwartet hat, staunte nicht schlecht als "Bibi" Netanyahu eine Art Kinderzeichnung auf Pappkarton hervorzauberte. Darauf abgebildet war eine von Hand gemalte Bombe mit Lunte, unterteilt in 3 Abschnitte die das angebliche Atomwaffenprogramm stark vereinfacht darstellen sollte. Damit nicht genug. Bibi ging sogar soweit und zeichnete mit einem roten Stift eine rote Linie, um der Welt die israelische "Red Line" aufzuzeigen die der Iran nicht überschreiten dürfe.


(gemäss israelischer Darstellung befindet sich der Iran aktuell auf der Linie von 70% und spätestens dann im Sommer 2013 bei 90%)









Bibi selbst sagte bei seinem UN-Auftritt letzte Woche, dass er schon seit über 15 Jahren die Welt vor einer Atommacht Iran warnt und er es auch weiterhin tun wird. Von der gesamten Rede ist dieser Satz der einzige Teil, der auch annähernd der Wahrheit entspricht. Was er aber nicht erwähnt hat waren die von ihm verschieden gesetzte Zeitpunkte wo der Iran angeblich die Atombombe in der Hand halten würde. Hier einige Beispiele:

Bereits 1992, also nur ein Jahr! nachdem die USA den damaligen Existenzgefährdeten Feind Nr. 1 für Israel, nämlich Irak, nahezu in Schutt und Asche gebombt haben fand der noch junge Parlamentarier Binyamin Netanyahu einen Ersatz für Irak: ja genau den Iran. Damals warnte er schon seine Parteifreunde von der Knesset dass der Iran nur noch 3 bis 5 Jahre von der Bombe enfernt ist. Und was die heutige Krise mit dem Iran in einem gänzlich anderen Licht erstrahlen lässt, ist dass Bibi schon zu diesem Zeitpunkt eine "internationale Front, angeführt von den USA, zur Ausschaltung dieser Bedrohung" forderte.

Noch im selben Jahr sagte der damalige israelische Aussenminister (und heutige Präsident) Shimon Peres, dass der Iran spätestens bis 1999 eine Bombe haben würde.
Publikationen ebenfalls aus dem Jahr 1992 wie der  "The Arms Control Reporter" gingen sogar soweit und behaupteten dass der Iran bereits über mindestens 4 Atombomben verfügte die es entweder aus Russland oder Kazachstan erworben habe.

Dann wieder im Jahr 1995 als Bibi sein Buch "Terrorismusbekämpfung: Wie Demokratien das Internationale Terrornetzwerk besiegen können" herausgab in welcher er davor warnte, dass der Iran spätestens in 5 Jahren über eine eigene Nuklearwaffenproduktion verfügen würde.

Ein Jahr später warnte der damalige Aussenminister (und heutige Verteidigungsminister) Ehud Barak vor der UN-Vollversammlung in New York, dass es spätestens 2004 so weit sein würde dass der Iran über eine eigene Nuklearwaffenproduktion verfügen würde.

Als Bibi dann 1996 zum Ministerpräsidenten von Israel gewählt wurde, unternahm er seine erste Auslandsreise in die USA und sprach in Washington vor dem Kongress. Hier Auszüge aus dieser Rede die der von letzter Woche erstaunlich ähnlich klingt:
"Ich habe die Probleme des Mittleren (Nahen) Ostens angesprochen, welches grösstenteils undemokratisch ist, und Teile davon sind streng anti-demokratisch. Insbesondere wird sie (die Region) durch eine Reihe von unveränderlicher Diktaturen radikalisiert, deren Regierungsstil auf Tyrannei und Einschüchterung basiert.
Das gefährlichste dieser Regime ist der Iran, welches einen grausamen Despotismus zu einer fanatischen Militanz entwickelt hat. Sollte dieses Regime, oder sein despotischer Nachbar Irak, eine Nuklearwaffe erhalten würde, könnte dies katastrophale Konsequenzen, nicht nur für mein Land, nicht nur für den Mittleren Osten, sondern für die gesamte Menschheit ankünden."

Der israelische Ministerpräsident Binyamin Netanyahu warnt also schon seit 20 Jahren vor einem Nuklearbewaffneten Iran, obwohl seine wie auch die amerikanischen Geheimdienste und Militärs genau vom Gegenteil überzeugt sind. Was noch viel schlimmer ist, Bibi forderte ebenfalls vor 20 Jahren einen Angriff auf den Iran unter Führung der USA. Das aber vergass er dieses Jahr vor der UN-Vollversammlung zu erwähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen