Montag, 2. März 2015

Mossad bestätigt iranischen Standpunkt

Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind die Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den sogenannten P5+1 Ländern (USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, China, Deutschland) medial etwas in den Hintergrund geraten, was für die Verhandlungen an sich mit Sicherheit ein Segen ist. Ein zu grosser Druck durch die Medien beziehungsweise der durch sie beeinflussten Öffentlichkeit würde nur unverhältnismäßigen Einfluss auf die Verhandlungen nehmen und möglicherweise das Ergebnis verfälschen.

Im Zuge dieser medialen Konzentration auf die Ukraine und anti-russischen Propaganda ist aber auch eine andere Sensation völlig untergegangen. Zwar wurde darüber in den grösseren Zeitungen berichtet, aber was fehlte war ein Echo in der öffentlichen Debatte die sonst umgehend losbricht sobald solche sensiblen Informationen ans Tageslicht kommen. Fast scheint es so, als ob es im Interesse der Politik und anderen Gruppierungen liegt diese Debatte so lange wie möglich gar nicht erst zu beginnen, würde sie doch die gesamte Stimmungmache gegen den Iran in Frage stellen und die politische Linie der Regierung von Angela Merkel diskreditieren.
Natürlich handelt sich wieder mal um geleakte Geheimdienstinformationen, diesesmal vom südafrikanischen Geheimdienst, die plötzlich aufgetaucht sind. Auch wenn es jede Menge interessante Informationen aus diesen Dokumenten gibt, möchte ich mich auf jene die den Iran betreffen konzentrieren.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen