Montag, 14. Januar 2013

Weiterer Zynismus der NY Times

Und wieder hat es die NY Times geschafft, einen der Wahrheit geschuldeten Titel  über den "Kampf" um das palästinensische Gebiet E-1, durch einen zynischen Titel zu ersetzen welcher der zionistischen Propaganda eher entspricht.

In den frühen Abendstunden des 11. Januar 2013, erschien diese Story in der Online Ausgabe der NY Times unter dem Titel: "Palestinians Set Up Camp in Israeli-Occupied West Bank Territory" (Palästinenser errichten ein Camp im israelisch besetzten West Bank Gebiet).

 
 
Doch ziemlich genau 6 Stunden nach Freischaltung des ersten Berichtes mit dem wahrheitstreuen Titel, wurde der Bericht bearbeitet und erschien mit einem neuen Titel: "Palestinians Set Up Tents Where Israel Plans Homes" (Palästinenser errichten Zelte wo Israel neue Häuser plant).
 
 

 
 
Das beweist einmal mehr wie sehr die obere Etage der NY Times bedacht ist, nur Berichte zu verfassen die einer bestimmten Sichtweise Israels entsprechen. Das hat nichts mit journalistischem Ethos zu tun, sondern man könnte es - wenn man es etwas überdeutlich und vielleicht politisch nicht korrekt ausdrückt - auch Beihilfe zum Staatsverbrechen nennen. Welcher andere Terminus könnte sonst passender sein, wenn eine der meistgelesensten Zeitungen der Welt solche immensen Anstrengungen unternimmt um historische Wahrheiten entweder zu verdrehen, oder wie in diesem Fall, sogar umbenennt?
Es ist ein gigantischer Unterschied zwischen dem Titel "Palästinenser errichten ein Camp im israelisch besetzten West Bank Gebiet", der das Kind beim Namen nennt, und dem Titel "Palästinenser errichten Zelte wo Israel neue Häuser plant" der impliziert, dass Palästinenser ihre Zelte auf fremden, israelischen Grund und Boden errichten und sozusagen selbst zu Besatzern geworden sind.
 
Allerdings scheint es den Revisoren der NY Times entgangen zu sein, dass die Wahrheit nicht nur im Titel steckte, sondern der gesamte Bericht korrekt (im Sinne der Wahrheit, d.h. nicht politisch korrekt) verfasst ist. So steht im ersten Absatz geschrieben "... palästinensische Aktivisten am Freitag Zelte auf einem heiss umstrittenen Stück der israelisch besetzten West Bank errichtet haben, bekannt als E1, ..."
 
Man darf gespannt sein wie lange dieser Bericht in dieser Formulierung noch veröffentlicht bleiben wird, oder ob es auch hier zu einer Zensur kommen wird.
Deshalb möchte ich meine Leserinnen und Leser bitten, diesen Post an ALLE Freunde und Bekannte weiterzuleiten damit so viele Menschen wie möglich von dieser Zensur erfahren.
 
Vielen Dank für eure Mithilfe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen